Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Veröffentlichungen
  • Zum Projekt
  • Veröffentlichungen
  • Projektteam

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Zum Projekt
  • Veröffentlichungen
  • Projektteam

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Veröffentlichungen der Projektmitarbeiterinnen

Texte

  • Susanne Kink-Hampersberger, Lisa Scheer, Iris Mendel (2023). Between Academia and School: Habitus Reflexivity as One Way of Dealing with the Theory-Practice Tension in Teacher Education. Center for Educational Policy Studies Journal. 13(4), S. 63-85. doi:10.26529/cepsj.1652
  • Mendel, Iris & Scheer, Lisa (2022). Machtkritische Bildung als transformativer Prozess. Digital University Hub News.
  • Lisa Scheer, Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel (2022). CLASSroom Reflection – Habitusreflexivität als Weg zu einer machtkritischen und diversitätssensiblen Hochschuldidaktik. Neues Handbuch Hochschullehre 108, J 3.22.
  • Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel, Lisa Scheer (2021). Spannungsfeld Lehramtsstudium: Aus_Bildung für die Arbeit als Lehrer*in. Unveröffentlichtes Paper für Momentum2021: Arbeit, Track 6 Lernen für die Arbeit, Lernen bei der Arbeit, 14.-17.10.2021 in Hallstatt
  • Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger, Veronika Wöhrer (2019). Privilegierung und Ausgrenzung in Bildungsprozessen: Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen. Momentum quarterly 8/3, S. 116-130, online frei verfügbar unter https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol8.no3.p116-130

Vorträge

  • Learning Through Storytelling and MOOCs. Kurzinput bei der Veranstaltung "Unterrichten? Poučevati? Exchange of Teaching Experiences", organisiert vom Department of Education and Study, Universität Maribor, online, 16.11.2023 (Lisa Scheer)

  • Shame, fear and the feeling of not-belonging. Reflecting on class and classism through storytelling. Vortrag bei der Konferenz "Mediating Social ChallengesArt, Storytelling & Teaching Practices", Center for Interamerican Studies, Universität Graz, Graz, 6.5.2023 (Iris Mendel & Lisa Scheer)
  • CLASSroom reflection – Welche Bedeutung hat soziale Herkunft in Lernsettings? Vortrag bei „High Noon – Didaktik zu Mittag“, hybrid, 30.3.2022
    (Susanne Kink-Hampersberger & Lisa Scheer)
    Vortragsfolien (PDF)

  • Habitus.Macht.Bildung. Zur Un_Sichtbarkeit sozialer Ungleichheit an der Universität. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der ÖGGF „Gender. Ambivalente Unsichtbarkeiten“, online, 20.9.2021 (Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel, Lisa Scheer)

  • Spannungsfeld Lehramtsstudium: Aus_Bildung für die Arbeit als Lehrer*in. Input bei Momentum2021: Arbeit,Track 6 Lernen für die Arbeit, Lernen bei der Arbeit. Hallstatt, 16.10.2021 (Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel, Lisa Scheer)
  • Habitus.Macht.Bildung – soziale Ungleichheit zum Thema machen. Impulsvortrag am Schulentwicklungstag MS | BG | BRG Klusemannstraße, Graz, 30.10.2019 (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger & Lisa Scheer)
    FOLIEN
  • Habitus.Macht.Bildung – soziale Ungleichheit mit Studierenden beforschen. Forschungstag des Instituts für Pädagogische Professionalisierung der Universität Graz, Graz, 27.9.2019. (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger & Lisa Scheer)
  • The challenge of reflecting Social Inequality in Teacher Education. ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“, Hamburg, 3.9.2019. (Katarina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger)
  •  "Habitus / Power / Education - Contesting hegemonic practices in teacher education". 18th Annual STS Conference Graz 2019, Graz, 7. Mai 2019. (Katarina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger)
  • „Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen“. Kurzvortrag im Rahmen der UNIKO-Veranstaltung: Diversität in Forschung und universitärer Praxis, Graz, 19. November 2018. (Katharina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger)
  • „Privilegierung und Ausgrenzung in Bildungsprozessen – Soziale Ungleichheit im Lehramt“. Momentum Kongress, Hallstatt, 19. Oktober 2018. (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger & Klara Strauzs)
  • „The Reflection of Gender and Social Inequality in Teacher Education”. 10th European Feminist Research Conference, Göttingen, 13. September 2018. (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger, Klara Strausz & Veronika Wöhrer)

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche