Veröffentlichungen der Projektmitarbeiterinnen
Texte
- Susanne Kink-Hampersberger, Lisa Scheer, Iris Mendel (2023). Between Academia and School: Habitus Reflexivity as One Way of Dealing with the Theory-Practice Tension in Teacher Education. Center for Educational Policy Studies Journal. 13(4), S. 63-85. doi:10.26529/cepsj.1652
- Mendel, Iris & Scheer, Lisa (2022). Machtkritische Bildung als transformativer Prozess. Digital University Hub News.
- Lisa Scheer, Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel (2022). CLASSroom Reflection – Habitusreflexivität als Weg zu einer machtkritischen und diversitätssensiblen Hochschuldidaktik. Neues Handbuch Hochschullehre 108, J 3.22.
- Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel, Lisa Scheer (2021). Spannungsfeld Lehramtsstudium: Aus_Bildung für die Arbeit als Lehrer*in. Unveröffentlichtes Paper für Momentum2021: Arbeit, Track 6 Lernen für die Arbeit, Lernen bei der Arbeit, 14.-17.10.2021 in Hallstatt
- Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger, Veronika Wöhrer (2019). Privilegierung und Ausgrenzung in Bildungsprozessen: Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen. Momentum quarterly 8/3, S. 116-130, online frei verfügbar unter https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol8.no3.p116-130
Vorträge
-
Learning Through Storytelling and MOOCs. Kurzinput bei der Veranstaltung "Unterrichten? Poučevati? Exchange of Teaching Experiences", organisiert vom Department of Education and Study, Universität Maribor, online, 16.11.2023 (Lisa Scheer)
- Shame, fear and the feeling of not-belonging. Reflecting on class and classism through storytelling. Vortrag bei der Konferenz "Mediating Social ChallengesArt, Storytelling & Teaching Practices", Center for Interamerican Studies, Universität Graz, Graz, 6.5.2023 (Iris Mendel & Lisa Scheer)
-
CLASSroom reflection – Welche Bedeutung hat soziale Herkunft in Lernsettings? Vortrag bei „High Noon – Didaktik zu Mittag“, hybrid, 30.3.2022
(Susanne Kink-Hampersberger & Lisa Scheer)
Vortragsfolien (PDF)
-
Habitus.Macht.Bildung. Zur Un_Sichtbarkeit sozialer Ungleichheit an der Universität. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der ÖGGF „Gender. Ambivalente Unsichtbarkeiten“, online, 20.9.2021 (Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel, Lisa Scheer)
- Spannungsfeld Lehramtsstudium: Aus_Bildung für die Arbeit als Lehrer*in. Input bei Momentum2021: Arbeit,Track 6 Lernen für die Arbeit, Lernen bei der Arbeit. Hallstatt, 16.10.2021 (Susanne Kink-Hampersberger, Iris Mendel, Lisa Scheer)
- Habitus.Macht.Bildung – soziale Ungleichheit zum Thema machen. Impulsvortrag am Schulentwicklungstag MS | BG | BRG Klusemannstraße, Graz, 30.10.2019 (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger & Lisa Scheer)
FOLIEN
- Habitus.Macht.Bildung – soziale Ungleichheit mit Studierenden beforschen. Forschungstag des Instituts für Pädagogische Professionalisierung der Universität Graz, Graz, 27.9.2019. (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger & Lisa Scheer)
- The challenge of reflecting Social Inequality in Teacher Education. ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“, Hamburg, 3.9.2019. (Katarina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger)
- "Habitus / Power / Education - Contesting hegemonic practices in teacher education". 18th Annual STS Conference Graz 2019, Graz, 7. Mai 2019. (Katarina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger)
- „Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen“. Kurzvortrag im Rahmen der UNIKO-Veranstaltung: Diversität in Forschung und universitärer Praxis, Graz, 19. November 2018. (Katharina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger)
- „Privilegierung und Ausgrenzung in Bildungsprozessen – Soziale Ungleichheit im Lehramt“. Momentum Kongress, Hallstatt, 19. Oktober 2018. (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger & Klara Strauzs)
- „The Reflection of Gender and Social Inequality in Teacher Education”. 10th European Feminist Research Conference, Göttingen, 13. September 2018. (Katarina Froebus, Susanne Kink-Hampersberger, Klara Strausz & Veronika Wöhrer)